PERSÖNLICHE WEITERENTWICKLUNG

Fortschrittliches Umfeld

Millennials suchen nach einem Arbeitsumfeld, in dem sie sich entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln können. Durch den vermehrten Einsatz von Technologien in allen Arbeitsbereichen benötigen sie andere Skills und Fertigkeiten als noch vor einigen Jahren.

Progress

LEBENSLANGES LERNEN

Eine Studie des McKinsey Global Institute prognostiziert, dass bis 2025 durch die weltweite Automatisierung zwischen 40 und 75 Millionen Arbeitsplätze gefährdet sein könnten. Einige Arbeitsplätze werden tatsächlich gänzlich verschwinden. Im Gegenzug werden aber auch – bedingt durch Technologien – neue Arbeitsplätze entstehen.

Laut der Umfrage des Global Agenda Council on the Future of Software and Society des Weltwirtschaftsforums gehörten im Jahr 2018 gutes Verhandlungsgeschick und Flexibilität zu den Top-Fähigkeiten im beruflichen Umfeld. Diese Skills werden künftig an Bedeutung verlieren – stattdessen treffen intelligente, datenbasierte Systeme Entscheidungen für uns. Auch das aktive Zuhören wird nach und nach aus den Top 10 verschwinden. Aktives, kontinuierliches Lernen hingegen wird zu einer Fähigkeit, die in Zukunft jeder benötigt.

Darüber hinaus müssen Arbeitnehmer Kreativität mitbringen und diese kontinuierlich weiterentwickeln: Angesichts der enormen Menge an neuen Produkten, neuen Technologien und flexiblen Arbeitsweisen bildet sie eine der Grundvoraussetzungen, um in der Arbeitswelt von morgen bestehen zu können. Intelligente Systeme können uns viele Aufgaben abnehmen und automatisiert erledigen, doch beim Thema Kreativität ist der Mensch ihnen (noch) weit überlegen.

Leider ist unser Bildungssystem noch in vielen Bereichen darauf ausgelegt, Kreativität in vorgegebene, normierte Bahnen zu lenken. Damit Menschen später im beruflichen Umfeld aber ihrer Passion folgen und kreative Ideen entwickeln können, benötigen sie ein konstruktives Arbeitsumfeld mit einem starken Mentoring-Programm, in dem sie unterstützt und gefördert werden.

 
Bereits jetzt haben Technologien einen enormen Einfluss auf die Arbeitswelt. Die Entwicklung hin zu immer intelligenteren Systemen und neuen Einsatzmöglichkeiten schreitet mit hohem Tempo voran. Damit alle bestmöglich von der „Vierten Industriellen Revolution“ profitieren, müssen Politik, Wirtschaft und Pädagogik Hand in Hand an Weiterbildungs- und Umschulungsinitiativen für Berufstätige arbeiten. (Davos, 2018)

Kreativität

Die jungen Teilnehmer unseres Workshops waren sich einig, dass Technologie ihnen dabei hilft, effektiver zu lernen: Lernprozesse werden durch Technologie vereinfacht und die eigene kreative Entfaltung unterstützt. Zudem bieten sich viele Möglichkeiten, das eigene Wissen zu teilen.  

Technologie wird von den Millennials mittlerweile in allen Lebensbereichen genutzt – Für einen schnellen Zugang zu Informationen, zu Unterhaltungs- und Weiterbildungsangeboten und zur Kommunikation. Zudem sehen sie im technischen Fortschritt einen hohen Nutzen für das gesellschaftliche Zusammenleben: Indem jeder Einzelne eine Stimme erhält und seine Sichtweisen mit der Welt teilen kann, leistet Technologie einen Beitrag zur Vielfalt und Integration. Die Jungen sind sich aber auch der Kehrseite der Medaille durchaus bewusst: Durch zunehmende Verlagerung der Kommunikation in den digitalen Raum leiden Interaktion und Kontakte im „echten“ Leben. 

In unserem Workshop wurde zudem deutlich, dass junge Berufstätige sich vor allem mit kreativen Ideen in ihr Arbeitsumfeld einbringen möchten. Diese Einstellung wird ihnen, so der Konsens, dabei helfen sich in jeder beruflichen Position zu behaupten.
Darüber hinaus ist ihnen sehr an Vielfalt gelegen: In einem Umfeld mit Kollegen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und körperlicher Fähigkeiten sowie aus anderen Sprach- und Kulturkreisen sehen sie Inspiration und viel Potenzial zum Lernen.

Im Grunde genommen geht es jungen Berufstätigen in erster Linie darum, den optimalen Arbeitgeber für sich zu finden. Dabei muss nicht nur der Job an sich zu ihren Interessen und Ambitionen passen: Sie streben nach flexiblen, individuellen Arbeitsmodellen in einem geeigneten Umfeld, in dem moderne Technologien, vielseitiger Austausch und Abwechslung ebenso gegeben sind wie die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und mitentscheiden zu können. Insgesamt gilt: Je mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz bestehen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihrem Arbeitgeber gegenüber treu bleiben.

Man using laptop in hammock chair

Kontakt

Sharp unterstützt Sie gerne bei der Beratung rund um die Gestaltung von Arbeitsplätzen für die Zukunft. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Downloads zum Thema "Die Zukunft der Arbeit"

Aktuelle Studienergebnisse

2021

Umfrage-Ergebnisse Englisch

2019