Group of colleagues collaborating in a boardroom

Blogs: Neue Erwartungshaltung

Die folgenden Beiträge beleuchten den gesamten Kontext der heutigen Arbeitswelt und zeigen, wie es gelingen kann, den Menschen in den Mittelpunkt aller Bemühungen am Arbeitsplatz zu stellen.

Neue Erwartungshaltung

Klar ist: Wenn Unternehmen auch in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber überzeugen wollen, müssen sie die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter vor die eigenen wirtschaftlichen Interessen stellen.

Noch stärker als bisher gilt es künftig, in Arbeitsumgebungen zu investieren, die eine vielschichtige und noch engere Zusammenarbeit ermöglichen. Im Vordergrund steht vor allem das Gemeinschaftsgefühl: Der Arbeitsplatz wird zum Ort der Begegnung, an dem Menschen zusammenkommen und Ideen austauschen. Unternehmen müssen ihren Angestellten gegenüber hochflexibel sein – und in Technologien investieren, die diesen Schritt erleichtern.

Zudem sollten sich Unternehmen mehr als bisher auf die berufliche und persönliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden konzentrieren. Je mehr Möglichkeiten diese zum Lernen und Wachsen haben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie loyal bleiben. Dabei geht es vor allem darum, geeignete Weiterbildungsangebote zu Verfügung zu stellen, aber auch das gegenseitige Voneinander-Lernen mithilfe geeigneter Tools und Plattformen zu fördern.