Celebrating 50 Years of Sharp Copier Innovation

Sharp feiert 50 Jahre Innovation bei Kopierern

Das Jahr 2022 stellt für Sharp einen beeindruckenden Meilenstein dar, denn wir feiern unschlagbare 50 Jahre in der Entwicklung und Produktion innovativer Kopierer. 1972 haben wir den Sharp SF-201 Nasstonerkopierer auf den Markt gebracht ‒ seither liefert Sharp fortlaufend Innovationen im Bereich Drucker und Kopierer. Joe Tomota, Vice President von Sharp Europe, blickt zurück auf 50 Jahre Innovation bei Kopierern.

Während die meisten Kopierer, die 1972 auf dem Markt waren, mit der Diazo-Technologie arbeiteten, bei der die Kopien auf einem speziellen lichtempfindlichen Papier erstellt werden, verwendete Sharp‘s erster Kopierer das Elektrofax-Verfahren (EF). Dabei wird das Papier elektrostatisch aufgeladen und dann vom Originaldokument reflektiertem Licht ausgesetzt.

Die EF-Technik des SF-201 lieferte hervorragende Ergebnisse, ohne dass man sich über Ammoniakgeruch, Verfärbungen oder Farbvermischung Gedanken machen musste. Der SF-201 war sogar so gut, dass Sharp in den vier Jahren nach dessen Markteinführung 10 weitere Serienmodelle produzierte, was den hohen wirtschaftlichen Wert des ersten Kopierers von Sharp unterstreicht.

Innovationskraft liegt bei Sharp in der DNA, und so war es keine Überraschung, dass wir nur zwei Jahre nach dem SF-201, im Jahr 1974, mit dem Sharp SF-710 eine Branchenneuheit vorstellen konnten ‒ den ersten Normalpapierkopierer, der über eine IC-Steuerung anstelle komplexer Steuerungsmechanismen verfügte. Sharp war damit auf der Erfolgsspur und setzte seine Innovationen Mitte der 70er Jahre mit dem SF-730 fort, der 1976 herauskam. Dieser Kopierer war der erste der Branche, bei dem Einkomponententoner mittels Andruck fixiert wurde.

1978 stellte Sharp dann den SF-810 vor, den ersten Desktop-Kopierer mit stationärer Walze (PPC) der Branche, dem gleich 1979 der Sharp SF-740 folgte, der weltweit erste Kopierer mit einer optischen Einheit aus Blech und das erste meistverkaufte Gerät, das das Kopieren auf Postkarten ermöglichte.

Durchweg Innovationen in den 1980er und 90er Jahren

Die 1980er Jahre mögen ein neues Jahrzehnt gewesen sein ‒ Sharp machte dort weiter, wo man aufgehört hatte, und brachte 1981 den Sharp SF-750 auf den Markt. Dieses Gerät war besonders beliebt und erreichte als kleinster und leichtester Kopierer in den Vereinigten Staaten eine führende Marktposition. Zudem war dies auch das erste Modell, das mit einer OPC-Schicht (organischer Fotoleiter) arbeitete.

Der Trend zur Geräteverkleinerung setzte sich 1984 fort, als Sharp den Z-60 auf den Markt brachte, den kleinsten B4-Kopierer der Welt, der Verbrauchsmaterialien in Form von Kartuschen verwendete. Zwei Jahre später, 1986, war der Sharp SF-8200 als erster Kopierer von Sharp mit einer OPC-Trommel ausgestattet und erhielt im Laufe des Jahres viele Auszeichnungen.

1989 verstärkte Sharp sein Angebot im Bereich Farbkopierer mit der Markteinführung des CX-7500, dem ersten analogen Vollfarbkopierer des Unternehmens, der hochwertige Farbkopien ermöglichte. Es war ein arbeitsreiches Jahr für Sharp, denn 1989 kam auch der SF-8300 heraus, der erste Kopierer mit platzsparenden Papierfächern mit automatischer Rotation.
Sharp startete stilsicher in die 1990er Jahre. 1991 kam der SD-2075 auf den Markt, der mit Sharp‘s einzigartigem fortschrittlichem RDH-Mechanismus (Recirculating Document Handler) und der ersten luftunterstützten Papierzuführung des Unternehmens ausgestattet war.

1994 brachte Sharp den AR-5040 heraus, seinen ersten Digitalkopierer mit elektronischer Sortierfunktion. Im weiteren Verlauf des Jahrzehnts erweiterte Sharp seine Kopierer um zusätzliche Funktionen. So war 1995 der AR-5030F Sharp‘s erster Digitalkopierer mit Faxfunktion.

Der AR-5132 verfügte 1996 als erster digitaler MFP von Sharp über eine Netzwerkdruckfunktion, und 1999 hielt mit dem AR-C150 und seinem Farbdruckwerk in Tandem-Bauweise die digitale Farbfunktionalität Einzug in das MFP-Sortiment von Sharp.

Aufbruch in ein neues Jahrtausend

Das neue Jahrtausend begann bei Sharp mit einer Reihe von Weltpremieren: Der AR-507 war 2001 der erste MFP mit Common-Criteria-Sicherheitszertifizierung. Der im selben Jahr eingeführte AR-M450 erhielt als erster MFP die CC-EAL4-Sicherheitszertifizierung.

2007 brachte Sharp dann den MX-4500DS auf den Markt, der sich als idealer MFP für die Aufstellung in Läden und Einkaufszentren erwies. Dieser Farbkopierer unterstützte Hochglanzpapier im Format A4 und Fotodruck im Format L und war der erste Kopierer mit einer Funktion zur Erstellung von Kalendern.

Ein Jahr später folgte der preisgekrönte A3-Farb-MFP MX-2600N, der dank seiner hervorragenden Bildwiedergabequalität mit einem BLI Pick of the Year Award ausgezeichnet wurde. Dies war nicht der einzige Kopierer von Sharp, der in diesem Jahr eine Auszeichnung erhielt: Sharp‘s erster A4-Farb-MFP, der MX-C381, gewann ebenfalls einen BLI Pick of the Year.

Innovationen standen auch weiterhin ganz oben auf der Agenda mit dem Ansatz, High-End-Digitalfunktionen benutzerfreundlicher zu gestalten. Dies gelang mit der Einführung des 10,1-Zoll-LCD-Touchscreens bei den Sharp Multifunktionsdruckern. Der damals grösste Touchscreen seiner Art ermöglichte Benutzern die Bedienung mittels Gesten, ähnlich wie beim Smartphone, um Vorgänge wie die Druckvorschau oder die Änderung der Seitenreihenfolge von Dokumenten einfach auszuführen. 

Auch im Laufe des nächsten Jahrzehnts hat Sharp die Kopiererlandschaft weiter geprägt. Der MX-7500N aus dem Jahr 2013 war das erste Flaggschiff des Unternehmens im Bereich Farb-MFP für leichte Produktionsumgebungen. Im selben Jahr brachte Sharp zudem den MX-C300W auf den Markt, der durch leistungsstarke Funktionen in einem der kompaktesten Gehäuse der Branche punktete.

2016 erhielt der preisgekrönte MX-6070N als erster MFP die HCD-PP-Zertifizierung. Ihm folgte wenige Jahre später der BP-20C25, ein weiterer preisgekrönter Farb-MFP, der dank kompakter Bauform überall Platz findet. Gegen Ende des Jahrzehnts wurde 2020 mit dem Sharp MX-3631DS ein neues MFP-Gerät speziell für Läden und Einkaufszentren vorgestellt, das die branchenweit erste Siegeldruckfunktion einführte.

Bemerkenswert ist, dass Sharp auch nach fünf Jahrzehnten und mehr als 30 bahnbrechenden Designs weiterhin Produkte auf den Markt bringt, die neue Massstäbe setzen. Der 2022 vorgestellte BP-70C45 ist der neueste Farb-MFP von Sharp. In diesem Gerät, das zu unserer A3-MFP-Serie der neuesten Generation gehört, stecken über 50 Jahre Know-how in der Entwicklung von Technologien für die Dokumentenverarbeitung.

Die brandneue <Future Workplace A3-MFP-Serie> erweitert unser Ökosystem von intelligenten Office-Tools, die Unternehmen helfen, sich nahtlos an die Anforderungen des hybriden Arbeitens anzupassen. Dank innovativer neuer Features ist eines sicher – keine andere Kopiererserie auf dem Markt kann mit einer solchen Tradition aufwarten wie die neuesten Geräte von Sharp.  Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden angesichts von 50 Jahren Erfahrung in Innovation zufrieden sein werden.

Wenn Sie mehr über die Geschichte der Multifunktionsdrucker und Bürodrucklösungen von Sharp erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Themenseite zur Geschichte der Sharp MFP.