- Sharp DX wird als einheitliche IT-Services-Marke von Sharp Europe gelauncht
- Das europäische Technologie-Support-Center in Warschau verdoppelt seine Kapazitäten in den kommenden zwei Jahren
- Sharp Display Solutions wird vollständig in das One Sharp-Portfolio integriert
- Neue innovative A3- und A4-MFP-Geräte für das bislang umfangreichste Sharp-Portfolio an Dokumentenlösungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit
- Stärkere Investitionen in Channel-Partner mit der SharpOne-Plattform und dem Sharp PartnerShop
Sharp Europe präsentierte auf der Inspire Expo 2026 aktuelle Entwicklungen im Rahmen seiner Transformation. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen einer einheitlichen, zukunftsorientierten Vision und setzte einen klaren Fokus darauf, wie Unternehmen Technologie, Services und digitale Innovationen künftig nutzen. Damit sendet Sharp ein deutliches Signal für seine strategische Ausrichtung in Europa.
Sharp Europe hat auf der Inspire Expo 2026 zum ersten Mal das volle Potenzial seiner neuen Markenpositionierung „One Sharp“ gezeigt: Erstmals in der Unternehmensgeschichte werden IT-Services, Audio-Video, Bürotechnologie und digitale Lösungen unter einer einheitlichen Markenstrategie zusammengeführt.
„Die Inspire Expo 2026 markiert einen Wendepunkt für Sharp in Europa. In den vergangenen fünf Jahren haben wir unser Geschäft gezielt transformiert: Wir haben unsere IT-Services-Kapazitäten erweitert, Audio-Video vollständig integriert und unsere Geschäftsbereiche vereinheitlicht. Unter dem Leitgedanken One Sharp führen wir diese Entwicklung nun zusammen, um Unternehmen künftig noch ganzheitlicher zu unterstützen. Damit bieten wir Unternehmen durchdachte digitale Erlebnisse, die KI-gestützt den Menschen in den Mittelpunkt stellen“, sagt Joe Tomota, President Sharp Europe.
Sharp DX: Ein einheitliches IT-Services-Powerhouse
Ein wichtiges Highlight der Inspire Expo 2026 war die Vorstellung von Sharp DX (Sharp Digital Experience), einer neu gegründeten Marke, die alle IT-Services-Geschäftsbereiche von Sharp in Europa vereint. Sharp DX ist das Ergebnis mehrerer strategischer Übernahmen der vergangenen fünf Jahre, darunter Unternehmen wie Complete IT in Großbritannien, ITpoint in der Schweiz und Apsia in Frankreich. In Spanien und Italien wurden mehr als 500 IT-Dienstleistungsexperten unter der neuen Marke vereint.
Mit dieser gebündelten Fachexpertise in den Bereichen Cloud, Cybersicherheit, Managed Services, digitale Arbeitsprozesse und KI-gesteuerte Lösungen profitieren Sharp-Kunden künftig von einem konsistenteren und skalierbareren Service-Modell mit professionellem Beratungsfokus, das darauf ausgelegt ist, End-to-End-Prozesse im Rahmen der digitalen Transformation effektiver zu unterstützen. Dieses Engagement wird in Zukunft noch durch weitere Initiativen ergänzt, beispielsweise durch ein neues NIS2-Compliance-Angebot für Unternehmen jeder Größenordnung.
Im Frühjahr 2026 wird zudem der Sharp Kubernetes Service gelauncht, der moderne digitale Dienste durch Automatisierung und Skalierung von Container-Workloads unterstützt. Dieser neue Service umfasst verschiedene Optionen, von einfachen Clustern für interne Expertenteams bis hin zu vollständig verwalteten Lösungen und dedizierter Hardware für anspruchsvolle Anwendungsszenarien. Gleichzeitig stellt er vollständige Datenhoheit sowie zuverlässige Verfügbarkeit und Compliance sicher. Damit eignet sich dieses Angebot ideal für Unternehmen in Branchen mit strengen regulatorischen und sicherheitstechnischen Anforderungen.
Ein starkes Fundament: Das europäische Technologie-Support-Center in Warschau
Um das Angebot der Sharp DX-IT-Services zu unterstützen, investiert Sharp Europe gezielt in den Ausbau seines europäischen Technologie-Support-Centers in Warschau. Das Support-Center stellt die Grundlage für skalierbare, hochwertige Dienstleistungen in der gesamten Region dar und betreut rund um die Uhr Kunden in neun Sprachen.
Sharp wird die Kapazitäten des Support-Centers innerhalb der nächsten zwei Jahre verdoppeln, einschließlich eines Umzugs in größere Büroräume, um weiteres Wachstum in der Zukunft zu ermöglichen. Außerdem hat Sharp sechs Microsoft-Zertifizierungen erhalten, die das Unternehmen als vertrauenswürdigen Microsoft-Partner auszeichnen und noch einmal die Fähigkeiten der Sharp-Teams unterstreichen, fortschrittliche KI-fähige Lösungen in großem Maßstab bereitzustellen.
Vollständige Audio-Video-Integration
Auf der Inspire Expo 2026 wurde auch die Integration des Geschäftsbereichs Sharp Display Solutions in das Kerngeschäft von Sharp Europe angekündigt. Für Sharp-Kunden bedeutet dies, dass sie in Zukunft alle Technologien für den modernen Arbeitsplatz aus einer Hand erhalten, von den neuesten Large-Format-Displays und dvLED-Lösungen bis hin zu innovativen und energieeffizienten ePaper-Technologien, einschließlich Planung, Implementierung und Verwaltung, selbst bei komplexen Set-Ups.
Das bislang umfangreichste A3- und A4-MFP-Portfolio
Sharp ist einer der Marktführer im Bereich MFPs mit einem Marktanteil von 15 Prozent im Segment 31 bis 45 ppm und treibt in diesem Bereich regelmäßig Innovationen voran. Auf der Inspire Expo 2026 hat Sharp Europe mehrere Innovationen vorgestellt, die das Portfolio an A3- und A4-MFPs sinnvoll erweitern und den Kunden so das bislang umfangreichste und flexibelste Angebot an Drucklösungen bieten.
Dazu gehört eine neue Serie von BP-Mono-MFPs. Diese neuen Modelle werden aus 50 Prozent PCR-Recycling-Materialien hergestellt (Post Consumer Recycled) und zeichnen sich durch erstklassige TEC-Werte aus, womit sie ein umweltbewusstes Drucken unterstützen. Mit diesen neuen Modellen hat Sharp die Erneuerung seines Portfolios an Farb- und Mono-Flaggschiff-MFPs abgeschlossen und sein A3-MFP-Portfolio gestärkt.
Zusätzlich wird Sharp im Frühjahr 2026 das MX428 A4-Mono-Desktop-MFP auf den Markt bringen, ein MFP der Einstiegsklasse mit Cloud-gestützten Funktionen. Weiterhin hat Sharp mehrere Hochgeschwindigkeits-Farb- und Einstiegsklasse-Mono-A3-MFPs für Ende 2026 angekündigt. Diese neuen Modelle lassen sich nahtlos in verschiedene IT-Umgebungen integrieren und unterstützen hybrides Arbeiten, moderne Gerätesicherheit und Nachhaltigkeit.
Erweiterung des Synappx-Portfolios
Zusätzlich zu den neuen MFP-Modellen launcht Sharp auch mehrere bedeutende Erweiterungen seines Synappx-Lösungsportfolios und unterstreicht damit nochmals seine Transformation hin zu einem umfassenden Partner für digitale Lösungen. Diese Neuerungen umfassen unter anderem Synappx Cloud Print V1.7 mit integrierter Scan-Funktion und der Möglichkeit, die MFPs von Sharp mit allen marktgängigen Cloud-Speicherdiensten zu verbinden. Im Frühjahr 2026 wird Sharp außerdem Synappx Cloud Capture, die erste vollständig KI-gestützte Softwarelösung des Unternehmens, und Synappx Manage, eine Cloud-basierte Plattform der nächsten Generation für die Fernwartung und -verwaltung von Druckerflotten, launchen.
Investitionen in Partner: SharpOne und der neue PartnerShop
Partner spielen in der Wachstumsstrategie von Sharp Europe eine entscheidende Rolle. Deshalb hat Sharp Europe auf der Inspire Expo 2026 mehrere umfangreiche Investitionen in diesem Bereich vorgestellt. Mit SharpOne präsentiert Sharp ein neues Partnerportal für Marketing-Materialien, Service-Support-Inhalte, News, Informationen zu Events und Enablement-Tools, die es den Sharp-Partnern ermöglichen sollen, mit Sharp schneller und einfacher zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu wachsen. Parallel dazu wurde der Sharp PartnerShop noch einmal signifikant verbessert, um Bestell- und Transaktionsprozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit mit Sharp noch schneller, effizienter und einfacher zu gestalten.
„Sharp Europe ist bereit für den nächsten Wachstumsschritt. Die Plattform, die wir aufgebaut haben, ermöglicht es uns, unser B2B-Umsatzpotenzial in Europa noch einmal auszubauen und zu verbessern. Wir haben im Markt einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger Technologieanbieter, worauf wir sehr stolz sind, aber darauf ruhen wir uns nicht aus. Vielmehr zeigt diese Erfolgsgeschichte, dass wir unseren Kunden auch als Partner auf Augenhöhe und Innovationstreiber zur Seite stehen können, und die Inspire Expo 2026 gibt unseren Partnern und Kunden einen Ausblick auf diese Zukunft“, sagt Joe Tomota.